11. 02. 2022

Ersatzpflanzung Sommer-Linde

Vogelperspektive
Vogelperspektive
noch keine Beschreibung definiert

Hövelhof. Für die im Dezember 2020 gefällte kranke Kastanie vor der Pfarrkirche wurde nun ein neuer Baum gepflanzt. Der Kirchenvorstand der Gemeinde St. Johannes Nepomuk hat sich für eine Sommer-Linde entschieden. Der heimische Laubbaum wurde am Mittwoch an der Südseite der Kirche vor dem Glockenturm auf das östliche, rechtsliegende Rasenfeld gepflanzt. Dort steht er jetzt in der Nachbarschaft zu einer weiteren Sommer-Linde.


In dem Rasenfeld hat der Baum deutlich bessere Überlebenschancen als im eingefassten Bereich des Kirchplatzes. Das gut 28 Jahre alte Gehölz mit einem Stammumfang von rund 45 cm hat einen Wurzelballen von immerhin 1,30 Meter Durchmesser. „Für die Pflanzung des gut sieben Meter hohen Baums wurde der Boden vorab natürlich noch entsprechend mit Substrat aufgearbeitet. Wir haben den Baum auch mit einer Drainage versehen, so dass er bei Trockenheit entsprechend gegossen werden kann“, sagte Landschaftsgärtner Mario Offele vom Gartenbaubetrieb Senner-GaLa-Bau. 

Die Sommer-Linde, deren Blätter etwas größer als die der verwandten Winter-Linde sind, ist ein recht robuster heimischer Laubbaum. Da die Sommer-Linde im Juni blüht und zu den wenigen echten Sommerblühern zählt, ist sie besonders wertvoll für Insekten. Sie liefert zwar ein geringes Pollen-, aber ein reiches Nektarangebot. Nicht zuletzt geht von den Blüten auch ein besonderer süßer Duft aus.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.