24. 12. 2022

Fusion der Kolpingsfamilien Hövelhof und Hövelriege

40 Jahre nach der Gründung der Kolpingsfamilie Hövelriege steht zum Ende des Jubiläumsjahres eine einschneidende Veränderung ins Haus. Der Vorstand um Werner Brüggemeier, der seit der Gründung 1. Vorsitzender ist, entschied sich nach langer vergeblicher Suche nach einem Nachfolger, seinen Mitgliedern den Vorschlag einer Fusion mit der Kolpingsfamilie Hövelhof zum 01. Januar 2023 zu machen.

© Raphael Athens

Die Idee stieß sehr schnell auf eine breite Zustimmung unter den Hövelriegern. „Hauptsache es geht weiter!“ 

Die Umstellung wird für die meisten kaum ins Gewicht fallen, da die bekannten Aktivitäten der Hövelrieger, wie Kinder- und Jugendtreff, Seniorenfrühstück, Sommertreffen an der Kolpinghütte im Schulgarten usw. wie gewohnt weiterlaufen. 

Für die Kolpingsfamilie Hövelhof bedeutet die Fusion nicht nur ca. 85 Neumitglieder, sondern mit Monika Grundke und Werner Brüggemeier auch eine aktive Unterstützung im Gesamtvorstand. Mehrere gemeinsame Veranstaltungen fanden bereits im abgelaufenen Jahr statt. 

Der Höhepunkt war der Kolping-Gedenktag am 27. November im Pfarrheim Riege mit einem geistlichen Impuls als Einstieg und anschließendem Frühstück. Werner Brüggemeier ließ in seiner bekannten launigen Art die vergangenen Jahre Revue passieren. Als Symbol des Zusammenwachsens wurden schon mal die beiden Banner von Hövelhof und Hövelriege mit einem Kolpingschal fest verbunden.

Foto: Raphael Athens

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.