02. 05. 2023

Pflanzentauschbörse am Jagdschloss - Senne-Bücherei und Pastoralverbund laden ein

Hövelhof. Mit einer neuen Blütenfarbe Akzente setzen oder den Garten auch mal im Schatten mit Blüten bereichern? Dazu gibt es bei der zweiten Pflanzentauschbörse die Gelegenheit. Gartenfreunde können sich informieren und mit anderen Samen, Ableger, Setzlinge und Stecklinge und mehr von Nutz- und Zierpflanzen tauschen am Samstag, 13. Mai, von 10 bis 12 Uhr am Hövelhofer Jagdschloss. Die Senne Bücherei und der Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof laden zu dieser Mitmachaktion alle Interessierten ein, die am besten mit ihrem Bücherei-Ausweis und einem Korb vorbeikommen sollten. Und natürlich mit Samen oder Setzlingen, die sie selbst entbehren können.

Pflanzentauschbörse
Pflanzentauschbörse

Nachdem die erste Pflanzentauschbörse so gut angenommen wurde, haben die Organisatoren eine Fortsetzung terminiert. Claudia Jostwerner, Leiterin der Senne Bücherei, hat außerdem eine Kräuterfachfrau eingeladen. 

Edeltraud Eschenbüscher ist bereits am Montag, 8. Mai, ab 18 Uhr zu Gast in der Bücherei. In ihrem Mitmach-Vortrag geht es um Leckereien aus Garten und Wildnis, die an diesem Abend zubereitet und verkostet werden. Die auf 15 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung ist anmeldepflichtig (nfsnnbchrd). 

Am Tag der Pflanzentauschbörse hält die Senne Bücherei nicht nur Fachliteratur rund um den Garten und die Gartengestaltung sowie gesunde Ernährung bereit, sondern zeigt auch, welches Informationsmaterial und welche teils elektronischen Spiele zum Thema für Kinder vorhanden sind. »Viele Eltern kennen auch unsere digitalen Nachschlagewerke für Kinder noch gar nicht. Diese gemeinsam zu entdecken, macht der ganzen Familie Spaß“, lädt sie ein.

»Beim Spaziergang über das Gelände vor der Bibliothek gibt es ebenfalls viel zu entdecken«, ist Pastor Guido Potthoff sicher. Die Schätze aus verschiedenen Privatgärten stehen allen zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand mit nur drei Setzlingen kommt oder ob, wie beim ersten Treffen, ein Kettcar mit prall gefülltem Anhänger vorfährt. »Fahrradkorbweise haben wir Tauschpflanzen entgegengenommen«, weiß Potthoff. »Schön ist es, wenn die Pflanzen schon beschriftet sind. Das macht Einsteigern die Auswahl leichter.« 

Pflanzentauschbörse
Pflanzentauschbörse
Pflanzentauschbörse
Pflanzentauschbörse

Damit die wesentlichen Pflanzen-Fakten notiert werden, stellt der Pastoralverbund  einen Steckbrief zur Verfügung, der hier als Vorlage abgerufen werden kann:


Im letzten Jahr kamen Gärtner, die Dahlienknollen mitbrachten, selbst gezogene Tomaten und Paprika, aber auch heimische Stauden, die heute oft nicht mehr so viel Beachtung finden. Selbst rare alte Pflanzen standen zum Tausch. 

Potthoff: » Die Artenvielfalt in unseren Gärten ist wichtig, um Schmetterlinge, Bienen und Vögel zu ernähren und im Sinne der Schöpfung die ökologische Vielfalt zu erhalten.“ 

Ganz nebenbei verschönern Blatt- und Blühpflanzen den Garten saisonal und verbessern das Mikroklima, während Früchte und Gemüse zum Ernten einladen. 

Die Veranstalter freuen sich auf große wie kleine Gärtnerinnen und Gärtner und die, die es werden wollen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.