01. 10. 2024

Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk in Hövelhof stellt Pächter für neues KirchenGasthaus „Johannes“ vor

Hövelhof. Die Umbauarbeiten für das neue Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk in Hövelhof sind Anfang 2024 gestartet und verlaufen planmäßig. Direkt neben der Pfarrkirche werden die Weichen für die zukünftige Nutzung des Gebäudes gestellt. Bestandteil wird nach der finalen Fertigstellung auch ein KirchenGasthaus sein. Die Kirchengemeinde hat jetzt den Pächter für die Gastronomie im Herzen von Hövelhof vorgestellt. Paschalis Giannikis aus Hövelhof wird das KirchenGasthaus mit dem Namen 'Johannes' betreiben. Ihm zur Seite steht der Koch Athanasios Parmakis aus Bergisch Gladbach. Die Eröffnung ist für den 1. Juni 2025 geplant.

Großes Interesse bei den Vertretern der Hövelhofer Gruppierungen
Großes Interesse bei den Vertretern der Hövelhofer Gruppierungen
Gut 40 Vertreter der Hövelhofer Gruppierungen sind zur Vorstellung des Pächters für das neue KirchenGasthaus 'Johannes' gekommen und konnten sich auch über den aktuellen Baufortschritt im Pfarrheim informieren. Der bekannte Hövelhofer Gastronom Paschalis Giannikis (vorne 4. von links) wird das KirchenGasthaus betreiben. Ihm zur Seite steht der Koch Athanasios Parmakis (vorne 3. von links) aus Bergisch Gladbach.
© Heiko Appelbaum

„Im Vorfeld sind unterschiedliche Interessenten auf uns zugekommen und es gab einen Bewerbungsprozess. In Abstimmung mit dem Kirchenvorstand haben wir uns für das beste Gesamtkonzept entschieden“, erklärt der Projektleiter Bertold Filthaut. „In unseren Verhandlungen mit dem Pächter haben wir deutlich gemacht, dass der Charakter des „Johannes“ kirchliche Belange aufgreifen soll. Das im Vorfeld entwickelte pastorale Konzept ist unsere gemeinsame Basis. Wir haben uns auf Grundzüge geeinigt und während des Betriebs gibt es eine stetige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, dem „Johannes“ eine besondere Note zu verleihen und das ist auch Bestandteil des Gesamtkonzeptes.“

Paschalis Giannikis freut sich auf die Herausforderung und ein „ganz besonderes Projekt, das schon im Vorfeld in Hövelhof mit großem Interesse verfolgt wird“. Er betreibt seit vielen Jahren erfolgreich das Restaurant Delphi an der Bielefelder Straße in der Sennegemeinde und seit dem Sommer 2023 die Gaststätte Einstein am Hövelmarkt. Das „Delphi“ wird der Gastronom zugunsten des Johannes schließen.

„Unser Ziel ist es, mit dem „Johannes“ die gastronomische Szene in Hövelhof zu bereichern“, sagt Paschalis Giannikis. „Wichtig ist mir ein Miteinander mit den bewährten Gastronomien vor Ort, denn ich bin davon überzeugt, dass Hövelhof aufgrund der positiven Entwicklung auch im Bereich Tourismus ein großes Potenzial hat. Unser „Johannes“ wird seinen Beitrag dazu leisten, die Attraktivität des Areals rund um die Kirche weiter zu steigern.“

Die Detailplanung wird in den nächsten Wochen in enger Abstimmung mit der Kirchengemeinde erfolgen. Bertold Filthaut freut sich auf die Zusammenarbeit: „Unsere bisherigen Gespräche waren sehr intensiv und vertrauensvoll. Wir haben alle den Anspruch, dass das „Johannes“ ein Vorzeigeprojekt an diesem markanten Ort wird, und sind uns auch unserer Verantwortung bewusst.“

Nachdem der Pachtvertrag jetzt unterschrieben ist, laufen parallel zum Pfarrheim-Umbau die Vorbereitungen für das „Johannes“. Auch hier ist eine enge Abstimmung sichergestellt. Die Initiatoren betonen, dass auch das Erzbischöfliche Generalvikariat Paderborn hinter dem Hövelhofer Pfarrheim-Projekt steht und eng eingebunden ist. Das gesamte pastorale Konzept, zu dem auch eine Gastronomie gehört, wurde im Anschluss an einen gemeinsamen Beratungsprozess genehmigt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.