12. 04. 2024

Diakon Liekmeier verstorben

Delbrück. Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist, Delbrück und der Pastorale Raum Delbrück-Hövelhof trauern um ihren langjährigen Diakon Bernhard Liekmeier, der am 9. April 2024 im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.

Diakon Bernhard Liekmeier
Diakon Bernhard Liekmeier
Sterben
Sterben

Unser Beileid und unser Mitgefühl gelten seinen Kindern, Schwiegerkindern und Enkelkindern und allen, die um ihn trauern.

Bernhard Liekmeier war der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist tief verbunden und hat sie durch sein Engagement an den unterschiedlichsten Stellen mitgeprägt – unter anderem als Mitglied in Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat. 

Als Ehemann und Familienvater führte ihn seine Berufung in den Ständigen Diakonat. Am 27. April 1991 wurde er im Hohen Dom zu Paderborn zum Diakon geweiht. 

Als Diakon setze er sich auch weiter mit Leidenschaft für das kirchliche Leben vor Ort und in der Begleitung der kirchlichen Vereine und Verbände ein. Besonders die Schützen und die Jungschützen, deren Bezirkspräses er lange war, lagen ihm am Herzen; aber auch die Alten und Kranken, die er besuchte und denen er die Hauskommunion spendete. Die Seelsorge im Von-Galen-Haus war ihm ein wichtiges Anliegen. Den Delbrücker Pfarrern Wolfgang Rademacher, Dr. Thomas Witt, Dirk Gresch und auch mir selbst sowie den Vikaren hat er immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. 

Durch den vorzeitigen Ruhestand in seinem Zivilberuf war er auch in der täglichen Seelsorge in der Gemeinde eine besondere Hilfe: Oft hat er bei Beerdigungen die Ansprachen und die Begleitung der Verstorbenen auf ihrem letzten Weg übernommen, hat Kinder getauft und so manches Brautpaar getraut.

Die kirchlichen Traditionen, die Prozessionen und die Kreuztracht waren ihm wichtige Glaubenszeugnisse; das sonntägliche Hochamt und das freitägliche Kreuzamt in der Pfarrkirche waren ihm spirituelle Kraftquelle. Am 7. Mai 2016 konnten wir hier sein silbernes Weihejubiläum feiern! 

Leider hat seine schwere Krankheit ihn in den letzten Jahren gehindert, seinen diakonalen Dienst weiter aktiv auszuüben.

Mit Bernhard Liekmeier verlieren wir in Delbrück einen geschätzten Mitbürger, einen überzeugten Christen und einen leidenschaftlichen Diakon.

Möge der auferstandene Herr ihm jetzt Anteil schenken an der Herrlichkeit des Himmels und seinen Dienst belohnen!

Für die Kirchengemeinde St. Johannes Baptist, Delbrück und den Pastoralen Raum Delbrück-Hövelhof
Pfarrer Bernd Haase, Leiter des Pastoralen Raumes

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.