25. 05. 2024
Westenholz. Am Sonntag nach Christi Himmelfahrt feierten 300 Gläubige auf dem Hof Sasse in Westenholz einen Hofgottesdienst. Bei herrlichem Sonnenschein hielt der gebürtige Westenholzer Pfarrer i.R. Josef Kersting aus Brenken den Gottesdienst in Plattdeutscher Sprache. Einige Anekdoten und Dönikes in seine Begrüßung und Predigt eingebunden, begeisterte der 88-jährige Priester durch seine frische Art und sein klares Wort junge wie alte Besucher.
Das schöne Wetter lockte und viele Besucher kamen mit dem Fahrrad angefahren. Liederhefte - zwei-sprachig gegliedert in Hochdeutsch und Plattdeutsch - sorgten dafür, dass jeder mitsingen konnte und sich ein vielstimmiger Gesang ergab. Zur feierlichen Gestaltung trugen insbesondere die Musikfreunde Westenholz sowie die Fahnenabordnungen der Vereine bei.
Im Anschluss lud die Pfarrgemeinde bei kühlen Getränken zum Verweilen ein. So konnten alte und neue Bekannte in Platt- und Hochdeutsch miteinander plaudern. Nicht nur für viele Teilnehmer, sondern auch für die mehr als 250-jährige Geschichte des Hofes ein wohl einmaliges Ereignis. Die Freude über das Zusammenkommen war allen anzumerken. Daher soll auch im nächsten Jahr auf einem anderen Hof in Westenholz am Sonntag nach Christi Himmelfahrt dieses - anstatt einer Prozession zum zweiten Mal veranstaltete - Format fortgeführt werden.
Text & Fotos: Karin Morfeld