16. 10. 2023
Delbrück/Hövelhof. Rund 400 Messdienerinnen und Messdiener engagieren sich im Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof in und für ihre Kirchengemeinden und gestalten Gottesdienste mit. Sie alle waren zum Messdienertag des Pastoralverbundes nach Hövelhof eingeladen, um ihr Ehrenamt zu feiern.
Dabei wurde deutlich, was das Engagement der Messdienerinnen und Messdiener ausmacht: „Den Glauben feiern.“ Und sie feierten: Nach der gemeinsamen Heiligen Messe mit Pastor Guido Potthoff in der Pfarrkirche versammelten sie sich bei schönstem Wetter auf dem Schloßplatz in Hövelhof. Menschen-Kicker, Messdiener-Rallye, XXL-Stecksteine, Weihrauch-Tasting und ein Spielmobil sorgten auf dem Gelände vor dem ehemaligen fürstbischöflichen Jagdschloss für das Unterhaltungsprogramm zwischen den Gesprächen. „Kirche ist so lebendig wie die Menschen, die sie gestalten“, stellte Daniel Rumel, Ehrenamtsbeauftragter des Pastoralverbunds, mit Blick auf die über 300 Teilnehmenden erfreut fest.
Für Rumel ist die eingebrachte Zeit der Messdienerinnen und Messdiener nicht einfach nur ein Ehrenamt: „Die jungen Menschen wachsen miteinander und dabei zu einer Gemeinschaft zusammen. Ältere unterstützen die Jüngeren und bilden so ein großes Netzwerk, in dem das Leben gelingt.“ Sein Dank richtete sich deshalb an alle Engagierten und an die Verantwortlichen im Generalvikariat, die das Fest durch eine Förderung aus Kirchensteuermitteln ermöglicht hatten.
Der Messdienertag fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich von dieser Freude anstecken lassen möchten, können sich jederzeit unter der Adresse mssdnrktnngmxd melden und mitmachen.