16. 01. 2024

Prozession zu Ehren der hl. Agatha am 4. Februar 2024

Delbrück. Seit alter Zeit werden die hl. Agatha und der hl. Florian als Nothelfer in vielen Nöten verehrt und um ihre Fürbitte gebeten. Vor allem werden beide mit dem Feuer in Verbindung gebracht. Sie sind daher auch Schutzpatrone der Feuerwehr.

Die Delbrücker Feuerwehrleute bitten um die Fürsprache der Hl. Agatha
Die Delbrücker Feuerwehrleute bitten um die Fürsprache der Hl. Agatha
Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus Delbrück am 4. Februar um 9:30 Uhr
© Feuerwehr Delbrück

Nach dem Leitspruch auf unseren Standarten " Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!" sind im gesamten Stadtgebiet Delbrück mehr als 280 aktive Feuerwehrleute Tag und Nacht einsatzbereit, um bei ca.350 Einsätzen im Jahr ihren Dienst am Nächsten zu leisten. Doch trotz guter Ausbildung und technisch hochwertiger Ausbildung und technisch hochwertiger Ausrüstung kann man manchmal nicht alle Gefahren, auch nicht die für die Helfer, abwehren. 

Deshalb ist es den Feuerwehrleuten der Delbrücker Gesamtwehr ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit den Gläubigen aus dem ganzen Pastoralverbund die Fürsprache der hl. Agatha und den Segen Gottes für die Arbeit der Feuerwehr und unsere ganze Stadt zu erbitten. 

 Wir beginnen um 9:30 Uhr mit dem Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus in der Südstraße Delbrück. Die anschließende Prozession führt zur Agathastatue am Friedhof und endet dann mit dem Schlußsegen in der Kirche.

Text & Foto: Feuerwehr Delbrück

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.