16. 03. 2024
Die Schönheiten und künstlerischen Schätze der St. Joseph Pfarrkirche in Westenholz können alle Interessierten jetzt beim 'Blick des Monats' entdecken. Das neue Format aus dem Ideenpool des Erzbistums Paderborn sorgte für Aufmerksamkeit in der Gemeinde und wurde von drei Projektverantwortlichen mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.
Von Monat zu Monat wandert ein Ständer mit jeweils verschiedenen, bebilderten Informationsblättern von einem Objekt zum nächsten. Ausgiebig in den Blick nehmen können die Besucherinnen und Besucher unter anderem die Fenster, die Figuren, das Altarbild und den Beichtstuhl und dabei Hintergründe erfahren.
Die Westenholzer entdecken „ihre“ Kirche neu, die im Jahr 1902 erbaut wurde. Für pilgernde Gäste, die zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto kommen, bietet sich ein wertvoller Anziehungspunkt.
Die Kirche ist tagsüber geöffnet und barrierefrei erreichbar.
Karin Morfeld vom Gesamtpfarrgemeinderat im Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof sowie Vikar Mike Lambrecht und Stefan Slaby vom örtlichen Gemeindeausschuss haben sich intensiv damit beschäftig, welche Anreize den Besuch im Gotteshaus ausmachen.
Die Fenster im Chorraum sind ausdrucksstarke Werke des Paderborner Traditionsunternehmens Glasmalerei Peters. Der Hochaltar und die beiden Seitenaltäre stammen aus der Meisterwerkstatt der „Wiedenbrücker Schule“. Dort wurden sie im Künstlerhaus Becker-Brockhinke gefertigt. Zahlreiche Exponate in der Kirche sind Spenden Westenholzer Familien.
Der Heimatverein nimmt den „Blick des Monats“ zum Anlass, um am Samstag, 20. April, um 13.30 Uhr zu einem Besuch mit Führung in das Museum Wiedenbrücker Schule einzuladen.
Anmeldungen nimmt Karin Morfeld unter Tel. 02944 5256 entgegen.