10. 03. 2024

Klausurtag des Gemeindeausschusses Delbrück – Der Kurs ist gesetzt

Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung fand am 02.03.24 der Klausurtag des Gemeindeausschusses Delbrück statt. Ein wegweisender Termin- nicht nur für das Jahr 2024. Das Salvator Kolleg in Hövelhof stand dabei, wie sich herausstellte, als eine ideale Örtlichkeit zur Verfügung.

Der Kurs ist gesetzt
Der Kurs ist gesetzt

 Die Vielfalt unserer Gemeinde bildete sich auch in den Teilnehmenden ab. Neben mehreren Vertretern und Vertreterinnen von Kirchenvorstand und katholischen Gruppierungen fanden sich erfreulicherweise auch ein Vertreter KiTa St. Johannes Baptist Delbrück, ein Vertreter der evangelischen Kirche und eine Privatperson ein. Unter der inspirierenden Moderation von Dekanatsreferent Robert Kesselmeier stand der Tag im Zeichen der Standortbestimmung. 

Bereits die Vorstellungsrunde im Rahmen eines Speeddatings sorgte dafür, dass alle Teilnehmer sich schnell genauer kennenlernten und erste Impuls für den Tag entstanden. Anhand einer detaillierten Umfrage des Erzbistums wurde im Anschluss geprüft, welches Bild von Kirche die Teilnehmenden haben. 

Falls Du Dein Kirchenbild erfahren möchtest, folge gerne diesem Link. Von den 5 möglichen Kirchenbildern waren in der Runde gleich 4 vertreten, also gab es eine Vielfalt unterschiedlicher Ansichten – und das war gut so. Denn, so wurde schnell deutlich: katholische Kirche steht für Vielfalt und Toleranz, auch gegenüber unterschiedlichen Ansichten. 

Im Anschluss wurde geklärt, was die Aufgaben des Gemeindeausschusses sind und welche Kompetenzen er hat. Als besonders hilfreich für die Ermittlung der aktuellen Situation und der Ziele für unsere Gemeinde stellte sich die angewendete EBV-Methode (Erreichen – Bewahren – Vermeiden) heraus. Dadurch konnten sowohl die Ist-Situation als auch die zukünftigen Ziele der Gemeinde Delbrück erarbeitet werden. 

Nach der gemeinsamen Priorisierung der übergeordneten Ziele ging es dann an die konkrete Ausarbeitung von Maßnahmen. Es wurden einige wichtige Aufgaben und Zuständigkeiten identifiziert und man konnte unmittelbar bei der Ausarbeitung den Tatendrang bei den Teilnehmenden verspüren. 

Als Fazit waren fast alle Teilnehmenden erfreut und sogar überrascht ob der konstruktiven Atmosphäre und der erzielten Ergebnisse. Man kann also von einem rundum gelungen Tag sprechen, der Vorfreude auf das nächste Gemeindeausschusstreffen am 23.04.24 aufkommen ließ. 

Herzlich eingeladen sind dazu alle Interessierten, nicht nur die Teilnehmenden des Klausurtages.

Hier ein paar Impressionen von den Arbeitspapieren des Tages:

Arbeitsergebnisse (3)
Arbeitsergebnisse (3)
Arbeitsergebnisse (1)
Arbeitsergebnisse (1)
Arbeitsergebnisse (2)
Arbeitsergebnisse (2)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.