14. 02. 2024
Hövelhof. Ende Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kath. Kirchenchores St. Cäcilia im ev. Gemeindehaus statt. Der Vorsitzende Konrad Horenkamp begrüßte die Sänger/-innen und Gäste. Er gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die Chorarbeit und Aktivitäten des Chores.
In seinem Grußwort lobte Chorleiter Dominik Mersch die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und allen Sängerinnen und Sängern. Die Wichtigkeit der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste und die Rolle des Gesanges im Allgemeinen hob Pastor Guido Potthoff als Vertreter der Kirchengemeinde besonders hervor.
Während der JHV unseres Chores durften wir gemeinsam mit unserem Chorleiter und Pastor Potthoff zwei Jubilarinnen feiern: Irene Falkenrich gibt seit 50 Jahren dem Alt ihre Stimme und erhielt für ihre Treue zum Chor die Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im Cäcilienverband. Seit 65 Jahren verstärkt Ursula Presto-Höwekenmeier den Sopran. Der Vorsitzende Konrad Horenkamp bedankte sich bei beiden Sängerinnen mit einem Blumenstrauß.
„Wer singt, betet doppelt!“
Dem Kirchenvater Augustinus (+430) wird diesen Satz zugeschrieben. Auch Martin Luther soll ihn des Öfteren benutzt haben. Und irgendwie ist ja auch was dran: Singen macht gute Laune, berührt das Herz und ist gut für die Seele. Bei dem sich an den offiziellen Teil anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde noch einmal deutlich, wie sehr uns das Singen und die Liebe zur Chormusik verbindet.
Über neue Sängerinnen und Sänger würden wir uns sehr freuen. Wir proben donnerstags von 19.30 – 21.00 Uhr im ev. Gemeindehaus und heißen Sie herzlich willkommen.
Text & Foto: Kirchenchor St. Cäcilia Hövelhof