21. 11. 2023

Start ins 100. Jubiläumsjahr und Waffelwagen beim Adventsmarkt

Das Vorstandsteam der Kolpingsfamilie Delbrück stimmte bei einem Kick-Off auf das Programm im Jubiläumsjahr 2024 ein. Der 'Gesellenverein' wurde im Jahr 1924 gegründet. Zu den Höhepunkten der Auftakt-Veranstaltung in und vor der St. Johannes Baptist Kirche gehörten der Kolping Weltgebetstags-Gottesdienst sowie die Spendenübergaben für Selbsthilfeprojekte in Ruanda und Peru.

2.500 EUR für Ruanda und Peru
2.500 EUR für Ruanda und Peru
Den Spendenerlös aus der Katharinenmarkt-Waffelbackaktion in Höhe von insgesamt 2.500 Euro übergibt Peter Meermeyer vom Kolpingvorstand (v.l.) jeweils zur Hälfte an Anna Busch für eine Teeplantage in Ruanda und an Reinhard Thiele vom Pater-Meier-Förderverein für den Wiederaufbau einer Berufsschule in Peru. Foto: Kolpingsfamilie Delbrück
© Kolpingsfamilie Delbrück

Außerdem wurden Eintrittskarten für das Konzert von „2Flügel“ verlost. Das große Jubiläumswochenende findet am 4. und 5. Mai 2024 in und an der Stadthalle statt. Am Festsonntag ist die ganze Bevölkerung bei einem Gottesdienst mit dem Diözesanpräses Sebastian Schulz und einem unterhaltsamen Familiennachmittag willkommen. Dazu rollt auch das Klima-Mobil der Bundes-Kolpingjugend an. 

Passend zur Gründerzeit der Delbrücker Kolpingsfamilie gibt das bekannte Duo „2Flügel“ am Samstagabend sein Konzert „Goldzwanziger“. Tickets sind bei den Vorverkaufsstellen der Stadthalle und im Waffelwagen beim Delbrücker Adventsmarkt am 2. und 3. Dezember erhältlich. Hier bieten die Kolpinger am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr das frische Backwerk, Kaffee, Glühwein und Punsch an.

Der Weltgebetstags-Gottesdienst wurde vom Pastoralverbundleiter Bernd Haase zelebriert. Das Leitungsteam des Kolpingbezirksverbands Paderborn und Mitglieder befreundeter Gemeinschaften zeigten ihre Solidarität. Sie zogen mit ihren Bannern in die Kirche ein. Im Anschluss trafen sich alle am Waffelwagen zu einem geselligen Austausch. Die Geistlichen Leiter der Kolpingfamilie Delbrück, Hiltrud Gowik und Klaus Rieksneuwöhner, gestalteten die Messfeier mit. Sie spannten den Bogen zu den Kolpinggeschwistern in Brasilien, in deren Händen diesmal die Vorbereitung der weltumspannenden Aktion lagen.

Ein 40-köpfiges Helferteam hat beim Katharinenmarkt erfolgreich Dienst im Waffelwagen geschoben. Den Spendenerlös in Höhe von insgesamt 2.500 Euro übergab Peter Meermeyer vom Kolpingvorstand an Anna Busch und Reinhard Thiele. Anna Busch steht für die Ruanda-Hilfe im Kreis Paderborn. Sie kündigte an, die 1.250 Euro würden in ein Teeplantagen-Projekt fließen. Reinhard Thiele engagiert sich im Vorstand des Fördervereins Pater Meier, der sich nach einem Erdbeben um den Wiederaufbau der Berufsschule in peruanischen Arcari bemüht. Er erklärte, dass die Kolpingspende in die Herrichtung weiterer Klassenräume investiert würde. Der Erlös, der beim Adventsmarkt erwirtschaftet wird, soll an die Delbrücker Caritas-Konferenz zur Finanzierung der Weihnachtspakte gehen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.