16. 03. 2024

Neue Töne in St. Johannes Baptist - Kirchenmusiker gründet Kinderchor

Delbrück/Hövelhof. Er sitzt am neuen Spieltisch mitten im Kirchenschiff der Delbrücker Pfarrkirche und improvisiert. 'Wunderbar, dass ich hier unten bei den Menschen sitzen kann, und nicht nur oben auf der Orgelempore', sagt Christoph Süßer und lässt das frisch renovierte Instrument erklingen. 'Diese Orgel bietet mir viele Möglichkeiten, etwa für Musik aus der Romantik oder für französische Orgelmusik', stellt er fest. 'Ich will Musik für die Gemeinden machen – und mit der Gemeinde.' Das ist das Credo des neuen Kirchenmusikers im Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof. Süßer wird die Gottesdienste ab sofort nicht nur als Organist bereichern, sondern auch als passionierter und ambitionierter Chorleiter für jung und alt.

Neuer Kirchenmusiker
Neuer Kirchenmusiker
Christoph Süßer freut sich über den zweiten Spieltisch der frisch renovierten Orgel im Kirchenschiff in St. Johannes Baptist Delbrück. Von hier aus, nah an der Gemeinde, wird er auch den neu zu gründenden Kinderchor leiten.
© thoering-wortart.de

Sofort eingestiegen ist der studierte Tonmeister beim Delbrücker Kirchenchor Jubilate, der die Messen an St. Johannes Baptist in Delbrück mitgestaltet. Den ersten großen Auftritt bestreitet die Chorgemeinschaft mit ihm am Triduum, also Gründonnerstag, zur Kreuztracht und Osternacht. In kurzer Zeit müssen sich also alle Beteiligten kennenlernen und ein Musikprogramm auf die Beine stellen. Eine Herausforderung, die Süßer gerne angenommen hat.

Ein ganz neues Angebot will Christoph Süßer Kindern und Jugendlichen unterbreiten: Ein neuer Kinderchor soll entstehen. Alle Kinder aus dem Pastoralverbund, die in diesem Jahr Erstkommunion feiern, sind zum Mitmachen herzlich eingeladen. Genauso wie alle anderen Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahre, die ihre Stimme ausprobieren und eine Chorgemeinschaft erleben wollen, ganz unabhängig von ihrer Konfession. 

Sein Chorprojekt aus Gütersloh-Avenwedde, wo Süßer jahrelang an der Kapellen-Grundschule den Chor „YoungCapella“ leitete, nimmt er quasi mit. Oder, unternehmerisch formuliert: Süßer gründet eine Filiale. „YoungCapella Delbrück“ soll der Chor heißen, in dem die Kinder sowohl kirchliche als auch weltliche Lieder kennenlernen. Begonnen wird mit zunächst mit drei Schnupperstunden. Die Kinder treffen sich erstmals nach den Osterferien im Johanneshaus. 

Bei Aufführungen in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist kommt auch die Orgel zum Einsatz. „Die Kinder werde ich mit der Orgel begleiten. So erfahren, hören und spüren sie ,nebenbei‘ ein Instrument, dass man so nicht zuhause hat. Gemeinsam studieren wir dann Stücke ein, die zum Beispiel in ihrem Gesangbuch stehen, das sie zur Erstkommunion geschenkt bekommen haben“, hat er sich vorgenommen. Neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten soll der Chor auch andere Auftritte wahrnehmen können. „Mein Nahziel für den neuen Chor wäre die Teilnahme am Kinder- und Jugendchortag des Diözesanverbandes Paderborn in Rietberg am 7. September. Das wird, mit vielen anderen Chören zusammen, ganz sicher ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.“ 

An der Chorarbeit interessierte Kinder wie Erwachsene können sich melden bei Christoph Süßer per Mail unter krchnmskpv-dlbrck-hvlhfd.

Mit viel Elan
Mit viel Elan

Christoph Süßer ist in Frankfurt geboren. 

Als Vierjähriger erhielt er bereits Klavierunterricht von seiner Mutter, besuchte später das Dr.-Hochs-Konservatorium in Frankfurt, sowie die Musikhochschule in Detmold, wo er sein Studium als Tonmeister absolvierte. 

Süßer spielt seit seinem 13. Lebensjahr Oboe und legte bereits mit 16 Jahren  die C-Prüfung für nebenamtliche Organisten ab. 

Der Vater dreier erwachsener Kinder ist der Kirchenmusik seit drei Jahrzehnten beruflich eng verbunden. 

Er gestaltet sowohl katholische wie auch evangelische Gottesdienste und leitet mehrere Chöre.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.